Unser Partei-Programm

Liebe Leserin, lieber Leser,

seit dreißig Jahren erneuert die CDU alle fünf Jahre das „Elbe-Weser-Programm“. In dieser Zeit haben die Mitglieder der CDU immer politische Verantwortung in Europa, Bund, Ländern und Kommunen getragen. Der Elbe-Weser-Raum hat sich zu einer wirtschaftlich prosperierenden Region entwickelt. Gemeinsam werden wir daher auch die Herausforderungen der kommenden Jahre bewältigen. Die Verbindung von Tradition und Moderne wird uns dabei helfen. Die CDU sieht sich in unserer ländlich geprägten Heimat in der Mitte der Gesellschaft. Wir fragen zuerst nach den Anliegen der Menschen und geben dann unsere Antworten. Mit diesem vorliegenden Programm machen wir deutlich, für welche Werte und Ziele wir stehen und wodurch wir uns insbesondere von unseren linken und rechten Mitbewerbern unterscheiden. Wir möchten Ihnen damit eine klare und verlässliche Perspektive für die nächsten Jahre bieten.

Insbesondere wird uns in den nächsten Jahren die Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie stark fordern. Unser Mitgefühl gilt den Opfern der Pandemie und ihren Angehörigen. Unser besonderes Augenmerk werden wir in Zukunft auch auf diejenigen legen, die durch die Pandemie selbst oder die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie in wirtschaftliche und soziale Schwierigkeiten geraten sind. Deshalb halten wir es für falsch, teure Versprechungen in alle Richtungen zu machen: Wichtiger ist es uns, den engen finanziellen Spielraum dazu zu nutzen, den wirtschaftlich Benachteiligten gerechte Zukunftsaussichten zu eröffnen. Nur beispielhaft denken wir dabei an kleine und mittelständische Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe, aber auch an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die ihre Arbeit verloren haben und an Branchen, deren Arbeitsplätze gefährdet sind.

Die CDU Elbe-Weser versteht sich als die Elbe-Weser-Partei und wird auch in den kommenden Jahren kraftvoll und zuverlässig für die Interessen und die Menschen in unserer Region einstehen. Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre und viel Freude beim Lesen!

Enak Ferlemann

Bezirksvorsitzender

Axel Lohse

Programmkommission

„In der Mitte der Gesellschaft!“ Das CDU Elbe-Weser-Programm 2021-2026

Das Präsidium der CDU Deutschlands hat das Stärkungspaket für Landwirtschaft, sichere Ernährung und vitales Forsten in Deutschland beschlossen.